CulturCafé - Heiligenkirchen

CulturCafé

Der schöne Fachwerkbau, am Rand des Gemeindeparks in Heiligenkirchen gelegen, wurde nach langer Zeit der Renovierung der Innenräume am Samstag, 21. März 1998  der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt und übergeben.
Nach der Kommunalreform erhielt 1970 der Heimat- und Verkehrsverein Heiligenkirchen das Nießbrauchrecht für dieses Gebäude, das mit seinem Fachwerkteil unter Denkmalschutz steht.
Bis 1997 waren die Räume im Erdgeschoss vermietet und so für die Bürgerinnen und Bürger Heiligenkirchens nicht nutzbar.
In diesem Jahr begann nun die Wiederherstellung der Räume, zu einem großen Teil in Eigenleistung der Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins und interessierter Bürgerinnen und Bürger.
Als CulturCafé bieten sie Raum für Ausstellungen, Musikdarbietungen, Lesungen und Diskussionen. Sie sollen Werkstatt sein für die Dokumentation der Ortsgeschichte in Wort, Bild und Ton.
Regelmäßig genutzt werden die Räume heute von der AWO-Heiligenkirchen, von den Strickfrauen, von den Geflügelzüchtern, von anderen Vereinen für Versammlungen und natürlich vom Heimatverein Heiligenkirchen selbst.

Heinrich Heerde erzählt
vom Gemeindebüro (heute CulturCafé)

Die Vermietung des CulturCafés liegt in den Händen von
Dr. Joachim Kleinmanns, Email kleinmanns@heiligenkirchen.de
Vermietet werden die Räumlichkeiten an Mitglieder des HV Heiligenkirchen!